AGB
Allgemeine
Geschäftsbedingungen
Plotter-Leu
§
1 Allgemeines, Geltungsbereich
- Die
vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle
Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden.
Die AGB gelten in ihrer aktuelle Fassung als Rahmenvereinbarung auch für künftige Verträge über den Verkauf und/oder die Lieferung beweglicher Sachen mit demselben Käufer, ohne dass wir in jedem Einzelfall wieder auf sie hinweisen müssten. - Unsere AGB
gelten ausschliesslich. Allgemeine Geschäftsbedingungen jedweder Art
unserer Kunden werden auch dann nicht Vertragsbestandteil, wenn wir diesen
im Einzelfall nicht widersprochen haben.
- Rechtserhebliche
Erklärungen und Anzeigen, die nach Vertragsschluss von unseren Kunden uns
gegenüber abzugeben sind (z.B. Fristsetzungen, Mängelanzeigen, Erklärung
von Rücktritt oder Minderung), bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform.
- Hinweise auf
die Geltung gesetzlicher Vorschriften haben nur klarstellende Bedeutung.
Auch ohne eine derartige Klarstellung gelten daher die gesetzlichen
Vorschriften, soweit sie in diesen AGB nicht unmittelbar abgeändert oder
ausdrücklich ausgeschlossen werden.
§
2 Vertragsschluss, Berechnung, Preise und Zahlungsbedingungen
- Unsere
Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Dies gilt auch, wenn wir
Ihnen Kataloge, sonstige Produktbeschreibungen oder Unterlagen – auch in
elektronischer Form – überlassen haben, an denen wir uns Eigentums- und
Urheberrechte vorbehalten. Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart
ist, gelten unsere jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen
Preise, und zwar ab Lager, zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.
- Die
Bestellung der Ware durch Sie gilt als verbindliches Vertragsangebot. Für
Bestellungen, die über unseren Webshop oder EDI übermittelt werden,
berechnen wir keine Servicepauschale.
- Die Annahme
erfolgt durch schriftliche Auftragsbestätigung oder durch Auslieferung der
Ware an Sie. Eine automatisch generierte Bestellbestätigung, die der Kunde
unmittelbar nach Aufgabe der Bestellung über den Online-Shop erhält,
stellt keine Auftragsannahme im Sinne dieser Bestimmung dar.
- Wenn nicht
ausdrücklich anders vereinbart erfolgt der Rechnungsversand per
E-Mail-Anhang als PDF. Rechnungsdatum ist das Datum der Lieferung der
Ware. Der Kaufpreis ist fällig bei Ausnutzung des Zahlungsziels. Das
Zahlungsziel wird bei jedem Auftrag in der Auftragsbestätigung und auf der
Rechnung angegeben.
- Mit Ablauf
vorstehender Zahlungsfrist kommen Sie in Verzug. Der Kaufpreis ist während
des Verzugs mit 10 % p.a. zu verzinsen. Ab der zweiten Mahnung
fallen Mahngebühren an. Nach der 4. Mahnung werden die Forderungen an ein
Inkassounternehmen übergeben. Die hierdurch entstehenden weiteren Kosten
gehen zu Ihren Lasten.
- Ist nach
erfolgtem Abschluss des Vertrags erkennbar, dass unser Anspruch auf
Bezahlung des Kaufpreises gefährdet ist, sind wir berechtigt, ohne
Fristansetzung vom Vertrag zurückzutreten.
Bei Verträgen über die Herstellung unvertretbarer Sachen (Einzelanfertigungen) können wir den Rücktritt sofort erklären; die gesetzlichen Regelungen über die Entbehrlichkeit der Fristsetzung bleiben unberührt.
§
3 Versandkosten
- Lieferungen
erfolgen zuzüglich aktuell
gültigen Versandkosten und der gesetzlichen
Mehrwertsteuer.
- Versandkosten
bei Nachlieferungen: Ist
nicht die komplette bestellte Menge sofort lieferbar, und wünscht der
Kunde ausdrücklich Teillieferungen, können zusätzliche Versandkosten
anfallen. Es ist maximal nur eine Nachlieferung kostenfrei.
§
4 Aufrechnung; Zurückbehaltungsrecht
- Der Kunde ist
zur Verrechnung unserer Forderungen mit eigenen Ansprüchen nur berechtigt,
wenn die eigenen Ansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns
schriftlich anerkannt wurden. Dies gilt auch, wenn der Kunde Mängelrüge
erhob.
§
5 Lieferfrist und Lieferverzug
- Die
Liefertermine oder Fristen sind ausschliesslich unverbindliche Angaben, es
sei denn, diese sind zwischen Ihnen und uns ausdrücklich als verbindlich
vereinbart worden.
- Der Eintritt
des Lieferverzugs bestimmt sich nach den gesetzlichen Vorschriften. Dies
setzt in jedem Fall eine schriftliche Mahnung des Kunden voraus.
- Falls wir
eine ausdrücklich als verbindlich vereinbarte Frist schuldhaft nicht
einhalten oder wenn wir aus einem anderen Grund in Verzug geraten, so
müssen Sie uns eine angemessene Nachfrist zur Bewirkung unserer Leistung
setzen. Wenn wir diese Nachfrist fruchtlos verstreichen lassen, so sind
Sie berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Sofern wir verbindliche
Lieferfristen aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, nicht
einhalten können (Nichtverfügbarkeit der Leistung), werden wir Sie
hierüber unverzüglich informieren und gleichzeitig die voraussichtliche,
neue Lieferfrist mitteilen. Ist die Leistung auch innerhalb der neuen
Lieferfrist nicht verfügbar, sind wir berechtigt, ganz oder teilweise vom
Vertrag zurückzutreten; eine bereits erbrachte Gegenleistung werden wir
unverzüglich erstatten.
§
6 Lieferung, Gefahrübergang, Abnahme, Annahmeverzug
- Die Lieferung
erfolgt ab Lager, wo auch der Erfüllungsort ist. Auf Verlangen des Käufers
wird die Ware an einen anderen Bestimmungsort versandt (Versendungskauf).
Wir sind zu Teillieferungen und Teilleistungen jederzeit berechtigt,
sofern Ihnen dies zumutbar ist.
- Die Gefahr
des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware
geht mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit Auslieferung der Ware an
den Spediteur, den Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der
Versendung bestimmten Person oder Anstalt über. Soweit eine Abnahme
vereinbart ist, ist diese für den Gefahrübergang massgebend. Auch im
Übrigen gelten für eine vereinbarte Abnahme die gesetzlichen Vorschriften
des Werkvertragsrechts entsprechend. Der Übergabe bzw. Abnahme steht es
gleich, wenn der Käufer im Verzug der Annahme ist.
- Kommen Sie in
Annahmeverzug, unterlassen eine Mitwirkungshandlung oder verzögert sich
unsere Lieferung aus anderen, von Ihnen zu vertretenden Gründen, so sind
wir berechtigt, Ersatz des hieraus entstehenden Schadens einschliesslich
Mehraufwendungen (z.B. Lagerkosten) zu verlangen.
- Die
Nichtannahme der Ware oder deren Nichtabholung gilt nicht als Rücktritt
vom Kaufvertrag. In diesem Fall sind wir berechtigt, die für die Lieferung
entstandenen Kosten in Rechnung zu stellen.
§
7 Eigentumsvorbehalt
- Bis zur
vollständigen Tilgung all unserer Ansprüche behalten wir uns das Eigentum
an den vertragsgegenständlichen Waren vor. Wir sind berechtigt, durch
einseitigen Antrag die Eintragung des Eigentumsvorbehalts in die
zuständigen Register zu veranlassen.
§
8 Farbbezeichnungen, Grössenangaben und andere Produkteigenschaften
- Die in
unseren Publikationen (Katalog, Internet etc.) angegebenen
Farbbezeichnungen und Grössenangaben unterliegen keinen Normen.
Rückschlüsse auf bestimmte Abmessungen oder Farbvorstellungen sind
aufgrund dieser Angaben nicht möglich. Selbst innerhalb einer Marke können
unterschiedliche Artikel (z.B. Poloshirt und T-Shirt) bei gleicher
Grössenangabe völlig unterschiedliche Abmessungen haben. Insbesondere bei
sog. Slim-Fit/Body-Fit-Shirts müssen die Grössenläufe nicht mit den
Unisex-Artikeln der gleichen Marke übereinstimmen.
- Ähnliches
gilt für Damen- und Herrenshirts des gleichen Herstellers. Es ist
selbstverständlich, dass Damenshirts anders geschnitten sind als die
entsprechenden Herrenshirts obwohl die Grössenangabe völlig identisch ist.
- Farben können
trotz identischer Bezeichnung bei unterschiedlichen Marken oder Artikeln
(auch innerhalb einer Marke) voneinander abweichen. Jeder abgebildete
Farbbalken erscheint je nach Medium und Lichtquellen anders. Eine exakte
Textilfarbgebung darzustellen ist nicht möglich. Abweichungen in Grösse
und Farbe begründen deshalb in der Regel keine Mangelansprüche. Die
Waren-Rücksendung nach § 11 bleibt davon selbstverständlich unberührt.
- Eindringlich
hingewiesen werden soll hier auch darauf, dass jeder Textilartikel aus
Baumwolle bzw. Baumwoll- Polyestergemisch vor dem ersten Tragen gewaschen
werden muss. Aufgrund der (völlig unbedenklichen und ungefährlichen)
chemischen Rückstände bei Textilien kann es bei sofortigem ungewaschenen
Tragen insbesondere unter UV-Einwirkung zu chemischen Reaktionen zwischen
Körperschweiss und den Rückständen kommen. Die dadurch entstehenden
Farbbeeinträchtigungen bleiben auch nach späteren Wäschen bestehen. Beanstandungen
bzw. Reklamationen hierfür sind in der Regel ausgeschlossen.
- Bei den
Artikeln kann es zu Schwankungen von Farbe, Grösse, Grammatur und Material
kommen. Sollten sich diese im Rahmen der Hersteller-Toleranzen oder
innerhalb eines Running-Change bewegen, liegen hier keine Gründe zur
Reklamation vor.
§
9 Gewährleistung, Mängelrechte des Kunden, Ausschluss von Schadenersatz
- Wir bieten
Gewähr für die einwandfreie Qualität der gelieferten Ware. Es gilt die
gesetzliche Gewährleistungsfrist gerechnet ab Übergabe der Ware.
- Ihre
Mängelansprüche setzen voraus, dass Sie Ihren gesetzlichen Untersuchungs-
und Rügepflichten nachgekommen sind. Beanstandungen sind unverzüglich,
spätestens innerhalb von 4 Werktagen – bei versteckten Mängeln sofort nach
Bekanntwerden – schriftlich an uns zu richten.
Beanstandete Ware ist uns zu einem vereinbarten Termin an einem vereinbarten Ort zur Verfügung zu stellen. Wurde die Ware bereits weitergeliefert oder an mehrere Empfänger verteilt, gehen die Kosten für das Bereitstellen der beanstandeten Ware nicht zu unseren Lasten. - Die
Nacherfüllung erfolgt durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder
Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung).
- Haben wir die
Nachbesserung dreimal vergeblich versucht, so gilt diese als
fehlgeschlagen. Wenn die Nachbesserung fehlgeschlagen ist, sind Sie nach
Ihrer Wahl berechtigt, den Kaufpreis herabzusetzen oder vom Vertrag
zurückzutreten. Maximal wird nur der Kaufpreis erstattet.
§
10 Ausschluss weitergehender Ansprüche
- Die
Bestimmungen dieser AGB regeln die Ansprüche des Kunden abschliessend.
Alle weitergehenden Ansprüche des Kunden sind ausgeschlossen.
- Insbesondere
ist dieser nicht berechtigt, wegen ausgebliebener, verspäteter oder
mangelhafter Lieferung Schadensersatz zu beanspruchen.
- Vorbehalten
bleiben einzig die gesetzlichen Bestimmungen über die Produktehaftpflicht.
§
11 Waren – Rücksendungen
- Die
Rücksendung neuwertiger, unveredelter Ware wird unter den in Absatz 3 und
4 genannten Voraussetzungen dann akzeptiert, wenn die Lieferung nicht
länger als vier Wochen zurückliegt. Grundsätzlich nicht zurückgenommen
werden::
- werkseitig
einzeln verpackte Waren nach dem Auspacken (z.B. Hemden, Blusen,
Warnwesten)
- Unterwäsche
und Socken
- gewaschene
Artikel
- Mund-Nasen-Schutz
- Veredelungsfolien
- kundenseitig
veredelte Ware
Die
aufgezählten Waren werden nur dann zurückgenommen, sofern die Ware einen
versteckten Mangel aufweist, welcher vor der Veredelung nicht feststellbar war.
Bitte beachten Sie § 9, Absatz 2 dieser AGB.
- Eine
Rücknahme von Waren der Marke Brook Taverner kann nur in
Originalverpackung und mit Originalkleiderbügel erfolgen.
- Garne werden
nur in ungeöffneten Kartons zurück genommen. Anbruchkartons, farblich
gemischte Gebinde oder einzelne Garnrollen können nicht zurück genommen
werden.
- Der
Rücksendung muss zwingend der Waren-Rücksendebeleg beigefügt sein. Bitte
kontaktieren Sie unseren Kundendienst, um einen Rücksendebeleg zu
erhalten. Retouren ohne diesen Schein, können nicht bearbeitet werden. Bei
einer Rücksendung von Ware aus mehreren Lieferungen, ist die Ware der
Sendung so zu unterteilen, dass eine eindeutige Zuordnung zur jeweiligen,
ursprünglichen Lieferung möglich ist.
- Ist der Grund
der Rücksendung ein Lieferantenfehler, holen wir die Ware bei Ihnen ab.
Die Abholung kann telefonisch oder per E-Mail angefordert werden. Möglich
ist auch die Rücksendung der Ware durch Sie. Die Kosten für die
Rücksendung werden von uns übernommen, sofern sie die Kosten einer
Abholung nicht überschreiten. Nach der Bearbeitung der Retoure erhalten
Sie eine Gutschrift über den Warenwert inklusive aller Versandkosten ohne
Abzug.
- Liegt kein
Lieferantenfehler vor, senden Sie uns die Ware bitte mit dem
Rücksendeschein bzw. den Rücksendescheinen zu. In diesem Fall erhalten Sie
nach Bearbeitung der Retoure eine Gutschrift über den Warenwert abzüglich
25 % Handlingskosten, mindestens aber abzüglich 20,00 CHF je
ursprünglicher Lieferung. Versandkosten werden in diesem Fall nicht
gutgeschrieben. Sofern wir in abgesprochenen Ausnahmefällen abweichend von
der Regelung in Absatz 1 auch ausgepackte Hemden und Blusen zurücknehmen,
betragen die Handlingskosten für diese Artikel 50 %.
§
12 Verjährung
- Soweit in
diesen AGB nichts Abweichendes geregelt ist, verjähren die Ansprüche der
Parteien nach den gesetzlichen Vorschriften.
§
13 Urheberrecht
- Als
Auftraggeber haften Sie allein, wenn durch die Ausführung Ihres Auftrags
Rechte, insbesondere Urheberrechte Dritter verletzt werden. Sie haben den
Auftragnehmer von allen Ansprüchen Dritter wegen solcher Rechtsverletzung
freizustellen.
§
14 Rechtswahl
- Es gilt
ausschliesslich Schweizer Recht unter Ausschluss des Kollisionsrechts und
des Wiener Kaufrechts («United Nations Convention on contracts for the
international sale of goods», auch «CISG» genannt).
- Ausschliesslicher
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Parteien ist Gurmels/FR (Sitz plotter-Leu).
Letzte
Änderung: 04/2025